Alster-Ruderverein Hanseat von 1925 e.V.

Herzlich Willkomen!

Der Alster-Ruderverein Hanseat von 1925 e. V. in Hamburg erfüllt mit seinen Sportmöglichkeiten die verschiedensten Bedürfnisse. Vom Freizeitrudern bis hin zum Hochleistungssport auf Regatten, im schmalen Rennboot oder im bequemen Gig-Boot. Hier treffen sich Mitglieder auch nach den sportlichen Aktivitäten für Feiern und gesellige Zusammenkünfte.

Ruderanfänger sind bei uns genauso willkommen wie auch Wiedereinsteiger. Für Vereinswechsler und Wiedereinsteiger richten wir Proberuder-Termine ein um die Ruderfertigkeiten einzuschätzen.

Rudern verbindet Technik mit Kraft, Mannschaftssport mit individuellem Training – Probiert es aus! Wir freuen uns Euch auf dem Wasser zu treffen.

Viele weitere Informationen gibt es unter www.arv-hanseat.de .

Die Leistungssportgruppe des Alster-Rudervereins Hanseat präsentiert sich.

Aktuelle Neuigkeiten

ARVH Sommerfest 2022 mit Bootstaufen.

Bei angenehmen Temperaturen fand am 27.09.2022 unser Sommerfest statt. Beginnend mit einer gemeinsamen Ausfahrt am Vormittag folgten am Nachmittag Ehrungen für Vereinszugehörigkeiten und Wanderfahrtabzeichen. Lina Mistera wurde für die Mitarbeit im Rahmen ihres bald endenden Bundesfreiwilligendientes mit dem obligatorischen Skullblatt zur Unterschriftensammlung ausgezeichnet. Mit den angekündigten Bootstaufen ging es weiter. Dieses Mal wurden zwei neue Übungseiner feierlich dem Betrieb übergeben. Diese Boote ersetzen zwei in die Jahre gekommene Einer aus dem Kinder- und Breitensportbereich und tragen damit wieder zur Verjüngung unseres Bootsparks bei. Bei Burgern vom Grill und kühlen Getränken klang der Tag dann gesellig aus. Vielen Dank an unser Festwarteteam, die fleißigen Helfer sowie die Taufpatinnen und Taufpaten für die gelungene Veranstaltung.
28. Aug. 2022 um 11:24 Uhr

RUDERTOUR UM EINE INSEL

In welchem Revier kann man die größte deutsche Binneninsel im Ruderboot umrunden? Na klar, in Hamburg, wo sonst? Immerhin 35 Millionen qm misst dieses Eiland, ein schon bei näherer Betrachtung völlig unangemesser Begriff. Spitz, eckig und kantig sind seine Staden, überwiegend von Steinböschungen gesäumt, wenig einladend für komfortables anlegen. Man muss sich also schon nach anderen Ausstiegen in der näheren Umgebung umschauen. Da bot sich eine (vermeintlich öffentliche) Strandbucht in Bullenhausen als überaus einladend an. Beinahe wäre uns dabei eine im Ufergrund verankerte senkrechte Eisenstange, unter der Wasseroberfläche verborgen, zum Verhängnis geworden. Das Relikt eines ehemaligen Anlegers. Erst nach dem Ausstieg entdeckten wir die Gefahr, Glück gehabt! Sie hätte dem Rumpf erheblichen Schaden zugefügt. Aber der Strand empfing uns mit Holztisch und -bank sowie zwei Terrassenstühlen. Zu verlockend um das Angebot auszuschlagen. Auch der Eigentümer des hinter dem Schilf verborgenen Anwesen empfing uns wenig später mit ermahnenden, jedoch freundlichen Worten, keine Abfälle zu hinterlassen. Es gibt noch Freunde des Rudersports. Mit einem weiterführenden Besuch bei den Kameraden des RC Süderelbe setzen wir unsere Fahrt durch den nicht enden wollenden Reiherstieg fort. Wie erwartet empfing uns die Querung zur Elbphilharmonie gewohnt ruppig. Eine Umrundung Helgolands wäre nur landschaftlich reizvoller gewesen. Natürlich gehörten auch wieder die Rundfahrtboote von Abicht zu den bekannten Übeltätern, denn man darf sich ja nicht seinen Ruf versauen. Bei Fari wurden nochmals die Glieder gestreckt, bevor wir den heimischen Anleger ansteuerten. Mit den gereichten Erfrischungen und dem im Voraus gebuchten Wetter war es eine absolute TOP Veranstaltung von insgesamt 48 km (ein Hoch auf unsere Allerwertesten), für die wir dem Leiter Johannes Marx zu danken haben. Im nächsten Jahr gerne wieder!
24. Aug. 2022 um 16:50 Uhr